Wie läuft ein Ersttermin ab und was muss man mitbringen?

Nachdem wir den bürokratischen und wirtschaftlichen Teil besprochen und durchgearbeitet haben, kümmern wir uns um das Wichtigste. Um dich und dein aktuelles Problem, mit dem du zu mir in die Privatpraxis Für Physiotherapie & Sportphysiotherapie gekommen bist.

Erst mal das Wichtigste, die Physiotherapie ist ein ungezwungener und vertrauensvoller Ort, in dem du, mit deinem aktuellen Problem, im Mittelpunkt der Physiotherapie stehst. Daher ist das Wichtigste, was du zur Physiotherapie mitbringen solltest, du als Person. Solltest du noch zusätzliche Unterlagen wie MRT, CToder Röntgenbilder usw. haben, kannst du diese gern vorab an meine Privatpraxis Für Physiotherapie & Sportphysiotherapie per E-Mail (j.messerschmidt.pm@icloud.com) zusenden oder zum ersten Termin einfach mitbringen.

In der Privatpraxis Für Physiotherapie & Sportphysiotherapie brauchst du kein Handtuch oder ein Badetuch. Bei mir in der Physiotherapie geht es um dich und den Rest haben wir bestimmt in der Physiotherapie.

Vielleicht hast du schon Erfahrungen mit verschiedenen Therapeuten gemacht und einiges ist dir bekannt. Doch in der Privatpraxis Für Physiotherapie & Sportphysiotherapie bist du zum Ersttermin ein für mich neuer und einzigartiger Mensch und ich möchte dich gern kennenlernen. Indem du mit deinen eigenen Worten erklärst, was gerade mit dir los ist, wo deine Probleme oder Schmerzen liegen. Wo eventuelle Schmerzen auftreten, wann und wie die Schmerzen auftreten, auch die Frage nach der Art des Schmerzes sind wichtige Fragen. Diese und noch weitere Fragen helfen mir, dich besser zu verstehen und kennenzulernen, diese sind neben vielen anderen Dingen ein Teil der Untersuchung. In der Physiotherapie und erst recht in der Privatpraxis Für Physiotherapie & Sportphysiotherapie spricht man hier von einer Befundaufnahme des Patienten, in dem er oder Sie dem Physiotherapeuten seine Sichtweise der Probleme und eventuelle auftretende Schmerzen schildern.

Je mehr ich über dich als Person weiß, desto besser ist es mir möglich, deine Probleme und eventuelle Schmerzen besser zu verstehen und mir schon meine Gedanken und Ideen für eine Therapie und somit eine Behandlungsstrategie zu überlegen.

Doch leider stellt das Gespräch hier nicht die ausreichende Grundlage eines physiotherapeutischen Befunds dar. Dazu gehört auch eine aktive, statische und eine dynamische Untersuchung. Hierzu möchte ich kurz die eine Aussage eines heute wohl schon älteren Arztes wiederholen: „Keine Diagnose durch die Hose“. Nun, ich glaube, in der Physiotherapie ist bei einem physiotherapeutischen Befund damit alles gesagt.

Nach einer aktiven statischen und dynamischen Untersuchung können wir erste Ergebnisse besprechen, ich könnte dir erklären, dass du eventuell eine Fehlhaltung, ein verdrehtes Becken oder eine ausgeprägte starke Körperhälfte hast. In der Privatpraxis Für Physiotherapie & Sportphysiotherapie möchte ich dich als Patient mitnehmen und dir erklären und darstellen, was dein aktueller Zustand ist und wie er sich darstellt. Hierfür könnte man sagen: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte." Und das machen wir auch, um dir verständlich zu machen, wie der aktuelle Stand ist, wo wir ansetzen und wo die gemeinsame Behandlung hingeht.